Tänzerische Bewegungsqualität in deinem Alltag

Tanzkörpertraining

Tanzkörpertraining ist eine von der Choreografin und Yoga-Lehrerin Marita Matzk entwickelte Methode der Körperarbeit. Sie kombiniert kräftigend-konditionierende sowie meditative Elemente aus dem Yoga mit Prinzipien der Feldenkrais Methode. Daraus entwickelt sich eine freie, tänzerische Bewegungsqualität  - auf der Yogamatte wie auch im Alltag.

 

Was ist anders?

Die Übungssequenzen aus dem Tanzkörpertraining sind im Aufbau an eine klassische Yogastunde angelehnt und durch Elemente aus Tanz, Körperarbeit und Visualisierung ergänzt. Referenzpunkt für deine Aufmerksamkeit ist dabei immer der Körper und das, was du direkt wahrnehmen kannst.  Die bodenständige, undogmatische und dynamische Herangehensweise von Tanzkörpertraining eignet sich auch sehr gut für jene, denen andere Yogastile als "zu esoterisch" anmuten.*
Dein Körper weiß am besten, was gut für ihn ist - dieses Bewusstsein zu etablieren, ist eines der Hauptziele des Tanzkörpertrainings. Es begleitet dich im Optimalfall auch in deinen Alltag und lässt dich dort - genau wie auf der Übungsmatte - die mühelosesten Variationen finden.

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Was du im Tanzkörpertraining nicht finden wirst, ist ein Idealbild, das es zu erreichen gilt. Das führt zu einem ganz entspannten Üben mit den Voraussetzungen, die du hier und jetzt mitbringst, und damit zu optimalem Trainingserfolg bei geringem Verletzungsrisiko.

 

Deine Ziele- z.B. verbessertes Körperbewusstsein, tänzerische Bewegungsqualität, erhöhte Flexibilität, Kraft und Kondition oder dein Optimalgewicht - verwirklichen sich durch lockeres, regelmäßiges Üben quasi nebenbei.

*(Die spirituelle Dimension des Yoga entwickelt sich sowieso, über die zahlreichen mentalen Wirkungen der Praxis. Sie wird aber zu Beginn nicht in den Mittelpunkt gerückt.)


Wie kann ich dir helfen?

Ich bin ehemalige Profitänzerin und habe mich neben meiner Tanzausbildung intensiv mit Methoden der Körperarbeit auseinandergesetzt - als Ausgleich und Ergänzung zum Tanztraining, um mit Verletzungen umgehen zu lernen und mich unter Leistungsdruck mental zu zentrieren. Mit Yoga und meiner Methode Tanzkörpertraining kann ich dieses Körperwissen weitergeben - z.B AN DICH, wenn du dich im Beruf wenig oder einseitig körperlich betätigst, ebenso wie an Tänzerkollegen und Leistungssportler, die täglich körperliche Hochleistungen vollbringen. Hier ermöglicht mein Erfahrungshintergrund einen kompetenten und verständnisvollen Austausch zur Lösung spezifischer Probleme.